Monday, October 20, 2008

Teaching. I hate students, they are (as all people) mostly stupid and boring.

Das ist Slavoj Žižeks Antwort auf die Frage, welche Tätigkeit er am meisten verabscheue. Dazu habe ich drei Erlebnisse zu berichten.

1. Ein verwirrter junger Mann kommt nach der Vorlesung zu mir und teilt mir mit, dass er die Vorlesung in der Woche davor versäumt habe und bittet um die handouts. Als ich sie ihm gebe, fügt er erklärend dazu: "I forgot about German last week." Ich sage, leicht erstaunt: "You forgot about the literature lecture?" Antwort: "No, I forgot about German. It was a weird week." Muss wirklich seltsam gewesen sein, denn der Gute hat insgesamt auf 6 Stunden vergessen. Zu den Kursen in Geographie ist er aber gegangen.

2. Ein 'mature student' so um die 50 kommt heute um 10:15 zu mir und fragt, wo denn sein Literaturtutorial stattfände. Das tut er jeden Montag seit das Semester begonnen hat, also seit fünf Wochen. Das Tutorial findet jede Woche zur selben Zeit am Montag um 11 im selben Raum statt. Es gibt vier Parallelgruppen, wovon eine ich unterrichte. Der Student ist in der Gruppe von Kollege G. Dieses System habe ich dem Studenten auch schon mehrmals erklärt. Ich sage ihm seine Raumnummer. Zwei Minuten später muss ich aufs Klo und treffe den Studenten ratlos am Gang stehen. Als er mich sieht, zischt er mich an, dass er hier doch nicht seine Zeit verschwenden würde. Ich bitte um eine nähere Erklärung und er sagt erbost, dass in dem genannten Raum nicht Kollege G. sei, sondern eine unbekannte Dame. Mit leicht unterkühltem Lächeln muss ich ihm mitteilen, dass das nicht verwunderlich sei, schließlich beginne der Kurs erst in rund 40 Minuten (wie seit fünf Wochen)

3. Am Nachmittag zwingt mich mein Chef, einen Bericht zu lesen, in dem es darum geht, wie Erstsemester ihr erstes Jahr an der Uni hier erleben. Das größte Problem? Sie finden keine Freunde, da die Klassen zu groß sind. Das zweitgrößte Problem? Sie wissen nicht, was sie tun sollen, wenn zwischen zwei Kursen mehr als eine Stunde Zeit liegt. Sie wünschen sich in beiden Fällen mehr Hilfe von den Lehrenden.

5 comments:

Anonymous said...

Fall 1) Ahem. o_O

Fall 2) Für den älteren Studenten empfiehlt sich vielleicht ein Zettel mit Ort, Zeit und Lehrer? Den kann er sich dann in den Terminkalender heften. ;)

Fall 3) Da fällt mir jetzt nix ein außer doofen Kennlernspielchen. Die ich persönlich hasse wie die Pest. Aber wenn man Leute kennt fällt einem auch ein was man mit einer freien Stunde anfangen könnte. Kaffeetrinken gehen zum Beispiel.

Demonic Tutor said...

Da sind meine Schüler ja schlauer!

Anonymous said...

Wunderbar! Selbst mir ist wenig Besseres mit irischen Studenten passiert.
Aber hast du dir schon mal überlegt, dass der ältere Herr sich vielleicht in dich verkuckt hat und deswegen immer bei dir aufkreuzt?

Lars Hinrichs said...

das darf eindeutig nicht sein. Du bist uU vom Herrgott dort abgeworfen worden, um das gerade zu rücken!

Kerstin said...

l! Du verbringst offensichtlich zu viel Zeit mit Leuten und in Ländern die an Gott und die Vorsehung glauben. Such Dir atheistische und zynische Freunde!